Aktuelles

Umbau der Fußgängerbrücke über die Neetze am Barumer See

Die alte Holzbrücke über die Neetze wurde schon mehrfach repariert und hat diverse Schwachstellen. Nun muss sie ersetzt werden. Dazu hat die Samtgemeinde Bardowick beschlossen, dieses Projekt noch im Jahr 2023 umzusetzen. Damit hoffen wir, dass die Brücke bald wieder uneingeschränkt benutzt werden kann! 

Wie geht es mit den Grundschulen in der Samtgemeinde weiter?

Wie geht es mit den Grundschulen in der Samtgemeinde weiter?

Fakt ist, dass die Grundschulen in Horburg, Vögelsen, Radbruch und Handorf zu klein werden. Zusätzlich wird (wahrscheinlich) ab 2026 eine Ganztagsbetreuung verpflichtend. Aus dem Grund hat sich in der Samtgemeinde Bardowick eine Arbeitsgruppe „Schule“ aus dem Samtgemeinderat heraus gebildet, und zu der auch Mitglieder aus der Gemeinde Barum und unserer CDU gehören. 

Saal am See

Immer wieder taucht die Frage auf „Warum passiert eigentlich nichts im und beim Saal?“
Nun, das wissen wir auch nicht! Der Thekenbereich ist seit Mitte 2022 durchgängig definiert. Ausgeschrieben ist noch nichts. Auf Nachfragen heißt es immer: „In Kürze geht die Ausschreibung an mögliche Anbieter raus“.
Im Oktober 2022 hat eine Arbeitsgruppe „Tische und Stühle“ definiert, die gewünscht wurden. Nach nun fünf Monaten Stillstand hat der Rat offensichtlich nun eine Auftragsvergabe beschlossen.
Erst wenn Bestuhlung und Theke vorhanden sind, macht eine Verbesserung der Akustik Sinn!
Warum alles so lange dauert, kann wohl nur die aktuelle Verwaltung beantworten.

Sanierung der alten Dorfstraße

Wir fordern für den Haushalt 2023 die Sanierung der Trompeten in der alten Dorfstraße in Barum aufzunehmen. Wie kann es sein, dass 2023 nicht eine Straße saniert werden soll? 

Schaffung von mehr Parkbuchten

Das Parken auf Grünstreifen ist untersagt, deshalb fordern wir die Schaffung von mehr Parkbuchten in der Gemeinde Barum.

Grünstreifen am Fahrbahnrand sind zur Straßenentwässerung da. Durch das ständige Befahren wird der Boden verdichtet und das Regenwasser kann nicht versickern.

Bisher haben fast nur neu ausgebauten Straßen in der Gemeinde befestigte Parkflächen im Seitenbereich. Es gibt einige Straßen im Bereich der Gemeinde Barum, welche einen breiten Grünstreifen besitzen, aber in denen keine Parbuchten ausgewiesen sind. Hier sollte die Gemeinde Barum Erfahrungen sammeln, wie sich die Oberflächenentwässerung und die Schaffung von Parkstreifen ergänzen können. Dementsprechend empfehlen wir eine regendurchlässige Befestigung und das Herstellen von neuen Parkbuchten.

Wir beantragen dauerhaft 5.000 Euro in den Haushalt ab dem Jahr 2022 einzustellen, um mehr Parkraum zu schaffen.

Schaffung einer Hundefreilauffläche

Antrag der CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Barum. Weitere Details finden sie unter der Seite Anträge.

Ehrung für 28-jährige Ratsarbeit

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates am 11.11.2021 durfte unser ehemaliges Mitglied Hermann Ravens eine besondere Ehrung empfangen. Für seine 28-jährige Ratsmitgliedschaft wurde er vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB) mit einer Auszeichnung und Ehrenmedaille geehrt.

Hermann wir Danken für Deine Einsatz und Deine jahrzehntelange ehrenamtliche Unterstützung im Gemeinderat Barum!

Hermann Ravens

Schulneubau für Horburg

Fakt ist, dass die jetzige Grundschule zu klein ist. Zukünftig geht die Samtgemeinde von einer 1,5-Zügigkeit aus (insgesamt 6 Schulklassen). Das alte Gebäude kann nicht ausgebaut werden. Sollen also ein zweigeschossiger Neubau auf dem jetzigen Schulhof entstehen? Das bedeutet auf jeden Fall eine lange Zeit der Entbehrung für die Schülerinnen und Schüler während der Bauphase. 

Fraktionsausschluss

Die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Barum gibt bekannt, dass Sie Herrn Hilmar Fehling von der Fraktion ausschließt und ihn zur Rückgabe seines CDU Mandates auffordert.